Onlinekredit auch für Alleinerziehende eine sinnvolle Option

In den letzten Jahren nimmt der Anteil der Alleinerziehenden stetig zu, so dass die eigenständige Erziehung eines Kindes durch nur einen Elternteil nicht mehr so ungewöhnlich wie früher ist. Diese Realität des Alltags ist allerdings noch nicht in allen Wirtschaftszweigen angekommen. Deshalb fällt es Alleinerziehenden – egal welcher Einkommenshöhe und Bonität – bei manchen Banken schwer einen Kredit zu bekommen. Lesen Sie deshalb gleich hier, was bei der Kreditbeantragung zu beachten ist und wie Kreditnehmer die Chancen auf einen Kredit mit einem günstigen Zinssatz nachhaltig erhöhen können.

Banken arbeiten am liebsten mit einer Risikostreuung bzw. -abwälzung

Wer einen Kredit für Alleinerziehende bekommen möchte, der sollte sich in die Denkweise einer klassischen Großbank hineinversetzen. Die Bank scheut meist im Privatkundenbereich das Risiko wie der Teufel das Weihwasser – um dies etwas überspitzt und drastisch auszudrücken. Deshalb werden bereits bei einer etwas schlechteren Bonität Risikoaufschläge auf den Zins vorgenommen. Bei diesem Verhalten der klassischen Großbank und ihrer Erscheinungsform der Bankfiliale gibt es verschiedene Auswege. Die kompliziertere Variante wäre die Stellung einer zusätzlichen Sicherheit oder eines Bürgen. Allerdings gibt es moderne Finanzierungspartner – darunter auch einige Banken – deren Angebote auf die Anforderungen von Alleinerziehenden maßgeschneidert werden.

Eigene Berechnungen stehen am Anfang der Kreditsuche

onlinekreditDie Kreditvergabe hängt bei den meisten Finanzierungspartnern und Banken im Wesentlichen auch vom persönlichen, verfügbaren Nettoeinkommen ab. Gerade Alleinerziehende vergessen bei der Übertragung des Einkommensnachweises gerne einmal die verschiedenen Einkommensquellen. Neben dem Einkommen aus Teilzeit- oder Vollzeit-Erwerbstätigkeit sollte auf alle Fälle das Kindergeld nicht übersehen werden. Ist die Alleinerziehende in der Phase der Elternzeit sollte sich der Kreditnehmer überlegen, wie lange das möglicherweise vergleichsweise hohe oder niedrige Elterngeld gezahlt wird und ob eine Rückkehr auf die vorherige berufliche Position geplant ist. Jede zusätzliche und für den Kreditgeber sichtbare Einkommensquelle verbessert die Bonität und die Kreditvergabechancen. Insbesondere dann wenn die Monatsrate im Vergleich zum Einkommen vergleichsweise hoch ist. Dann lohnt es sich trotzdem den Kopf nicht in den Sand zu stecken. Im Gegensatz zu den relativ unbeweglichen pyramidalen Bankkonzernen vergeben allerdings viele Direktbanken gerne Kredite auch an Alleinerziehende.

Der Konditionenvergleich liefert interessante Ergebnisse

Wer als Kreditnehmer die Konditionen für Privatkundenkredite vergleicht, der sollte neben einer Großbank auch innovativere Anbieter mit aufnehmen. Am besten ist es, wenn alle Unterlagen und auch eine Vorstellung der möglichen Monatsrate vorhanden sind und dann ein umfassender Vergleich gestartet wird. Ähnlich wie bei KFZ-Versicherungen bewährt sich täglich die Suchmöglichkeit im Internet. Kredit-Vergleichsmöglichkeiten bietet etwa diese Webseite und zeigt verschiedene Banken und Finanzierungspartner und in manchen Fällen auch private, seriöse Finanzierungsmarktplätze auf. In allen Fällen lohnt sich der Gedanke daran, dass der Kreditnehmer durch seine Zins- und Tilgungszahlungen einen wertvollen Beitrag zur Bankbilanz leistet. Keine Gewinn- und Verlustrechnung ist komplett aus dem – hoffentlich positiven – Beitrag aus Zinserträgen und Zinsaufwand. Jeder Kreditnehmer kann also selbstbewusst den Vergleich starten.

Alleinerziehende genießen noch viel zu wenig Wertschätzung

Das einzige, wirkliche Problem bei der Kreditvergabe an Alleinerziehende ist die gegenüber einem Normalarbeitsverhältnis oftmals reduzierte Arbeitszeit. Bei 20 oder 30 Wochenstunden steht eben nicht das gleiche Einkommen zur Verfügung wie bei einer Vollzeit-Stelle. Dieses geringere Netto-Einkommen wird aber teilweise durch das Kindergeld ausgeglichen. Deshalb wird sich wahrscheinlich ein etwas geringeres maximales Limit für die Kreditvergabe ergeben. Mit dem Auftreten neuer Finanzierungspartner ist aber das Monopol der kleinen, örtlichen Sparkasse aber gebrochen worden, in der die Kreditvergabe oft auch von persönlichen Befindlichkeiten des Kundenberaters abhängig ist. Die Kreditbearbeitung in einer zentralen Kreditabteilung – scherzhaft auch Kreditfabrik genannt – führt bei Alleinerziehenden deshalb oft zu wesentlich besseren Ergebnissen.