Baufinanzierung ohne Eigenkapital

Früher war es selbstverständlich, dass man nur ein Haus bauen oder kaufen konnte, wenn man Eigenkapital in die Finanzierung einbringen konnte, 20 bis 40 Prozent waren normal. Doch die Immobilienfinanzierung hat sich mit der Zeit gewandelt, mittlerweile ist auch eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital möglich oder mit nur einem geringen Teil. Eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital ist keine Seltenheit mehr und wird daher von immer mehr Banken angeboten.

Niedrigen Zinsen erhöhen aktuelle Nachfrage

Das Angebot einer Baufinanzierung ohne Eigenkapital erhöht die Nachfrage nach Immobilienkrediten, die aktuell schon sehr hoch ist, da die Zinsen für ein Baudarlehen auf einem Rekordtief sind. Viele junge Menschen, die noch keine Gelegenheit hatten genug Eigenkapital anzusparen, können nun davon profitieren, dass die Baufinanzierung ohne Eigenkapital auf dem Vormarsch ist.

Weiterführende Informationen hierzu:

  • Kredite für junge Ehepaare – Informationen dazu finden Sie hier

Erhöhtest Risiko ohne Eigenkapital nur ein Mythos

Oft wird behauptet, dass eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital risikoreicher ist, als eine gewöhnliche Baufinanzierung, die einen gewissen Eigenkapitalanteil erfordert. Diese Behauptung stimmt so nicht, denn andere Faktoren spielen eine weitaus wichtigere Rolle bei einer Baufinanzierung, wie etwa das Alter der Kreditnehmer, die Bonität, wie auch die Höhe des Einkommens, wie auch des Immobilienkredits.

Eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital kann einige Vorteile bringen, denn so können Rücklagen für andere Anschaffungen genutzt werden, denn meist steht nach einem Kauf oder Bau eines Hauses auch eine neue Inneneinrichtung auf dem Plan. Für derartige Anschaffungen muss kein weiterer Kredit aufgenommen werden, sondern kann von den Ersparnissen bezahlt werden, die man durch eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital einsparen kann. Zudem bietet eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital auch Menschen, die keine Ersparnisse haben, die Möglichkeit sich den Traum von den eigenen vier Wänden zu erfüllen. Viele Paare sind oft ungeduldig und wollen nicht erst innerhalb von Jahren Eigenkapital ansparen, zudem wollen viele die Gunst der Stunde nutzen und sich die aktuellen niedrigen Zinsen sichern.

Wenn man eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital in Anspruch nimmt, muss man sich jedoch bewusst sein, dass man mit erhöhten Zinsen rechnen muss, da Banken bei einer Vollfinanzierung ein höheres Risiko sehen. Bei dem zur Zeit sehr niedrigen Zinsniveau sind allerdings auch die Zinsen bei einer Baufinanzierung ohne Eigenkapital noch sehr günstig, daher lohnt es sich ein Angebot für eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital einzuholen.