Hochzeitsplanung: 5 Tipps zur besseren Organisation
Die Hochzeit ist für viele Menschen einer der bedeutendsten und schönsten Tage ihres Lebens. Endlich das „Ja-Wort“ geben und den Rest des Lebens miteinander verbringen. Dieser besondere Tag sollte genau so ablaufen, wie Du es Dir vorgestellt hast. Doch eine Hochzeit zu planen ist nicht gerade einfach und man muss einiges bedenken und organisieren. Es wäre schade, wenn an Deinem großen Tag etwas schiefläuft. Um Dir dabei zu helfen, Deine Hochzeit besser zu organisieren, haben wir 5 hilfreiche Tipps für Dich zusammengestellt.
Beginne mit der Planung so früh wie möglich
Ihr habt Euch entschieden, zu heiraten und ein Datum festgelegt? Dann ist es ratsam, sofort mit der Planung zu beginnen, um sicherzugehen, dass Du Deine Traumhochzeit auch realisieren kannst. Schreibe Dir alle wichtigen Details auf, wie beispielsweise Budget, Anzahl der Gäste, Standort der Hochzeit und in welcher Kirche Du heiraten möchtest. Restaurant oder doch lieber Buffet Stil Catering? Welches Essen möchtest Du anbieten? So hast Du eine Liste und hast Deine wichtigen Details im Überblick. Meldet Euch frühzeitig zur standesamtlichen Eheschließung an.
Einladungen versenden
Die Save-the-Date Karten sollten ebenfalls frühestmöglich versendet werden, sodass auch die Gäste Zeit zum Planen haben und viele von ihnen es zur Hochzeit schaffen. Bitte Deine Gäste um ein Rückantwort innerhalb einer gegebenen Zeit. Dies hilft Dir dabei, Deine Gästeliste schnellstmöglich zu erstellen und besser vorauszuplanen. Erst mit der genauen Anzahl an Gästen kannst Du in die detaillierte Planung gehen.
Klare Kommunikation mit Dienstleistern
Sobald Du Deine Liste erstellt hast, kannst Du damit beginnen, die diversen Dienstleister zu kontaktieren. Auch dies solltest Du frühzeitig machen, denn es könnte passieren, dass ein Restaurant beispielsweise schon gebucht ist und Du nach Alternativen suchen musst. Gebe klare Anweisungen und teile Deinen Dienstleistern genau mit, was Du Dir wünschst. Von der Torte bis hin zu Deko-Wünschen. So bekommen sie einen guten Eindruck davon, wie Du Dir Deine Hochzeit vorstellst. Auch zeitlich muss alles genau abgestimmt werden, was Du bei der Planung besonders berücksichtigen solltest.
Einen professionellen Fotografen anstellen
Heutzutage haben Handys wirklich gute Kameras, aber mit dem Equipment eines Fotografen sind sie nicht zu vergleichen. Auch die Aufnahmen eines Laien haben keine Chance gegen professionelle Hochzeitsfotos. Der Hochzeitsfotograf begleitet Dich durch Deinen speziellen Tag und nimmt all die besonderen Momente auf. Wenn Du Dir ein Video wünschst, findest Du auch Fotografen, die Videografie anbieten. Geeignete Fotografen in der Nähe lassen sich über eine ortsbezogene Google Suche (z. B. Hochzeitsfotograf Düsseldorf) finden.
Hochzeitsplaner engagieren
Eine Hochzeit zu organisieren, kann ziemlich stressig sein. Manche Menschen haben aus beruflichen Gründen oft auch wenig Zeit, sich um alles zu kümmern. Ein Hochzeitsplaner berät und unterstützt Paare bei der Planung ihrer Hochzeit. Hochzeitsplaner können sich um die gesamte Organisation kümmern oder auch nur Teile davon. Sie können Dir sehr viel Arbeit abnehmen und Du kannst entscheiden, um was Du Dich lieber selbst kümmerst. Die Wahl hängt ganz von Dir ab. Ein Hochzeitsplaner begleitet Euch auch an Eurem großen Tag und stellt sicher, dass alles richtig läuft.